Feuerwehrübung an der Volksschule

von Franziska Stöckl
11. Dezember 2023

Feuerwehrübung an der Volksschule

Am 21. November 2023 hatten wir unsere Feuerwehrübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Birgitz.

Als erstes gingen die ganzen Schulkinder und alle Lehrerinnen in die Feuerwehrwache. Dort erklärten uns die Feuerwehrmänner, wie die Übung ablaufen würde und sie zeigten uns ihre Geräte. Die Wärmebildkamera war das Beste. Als Stärkung bekamen wir alle leckere Mannerschnitten und als Klassenmaskottchen einen flauschigen Teddybären namens Konrad. Jedes Kind bekam noch einen Feuerwehrpass. Im Freien zeigten uns die Feuerwehrmänner die Nebelmaschine, die bei der Übung für den „Rauch“ sorgen sollte. Zur Pause kehrten wir in die Klasse zurück. Plötzlich ging der Feueralarm los und wir stellten uns in der Notfallzweierreihe an. Die meisten von uns waren ganz aufgeregt, aber wir konnten unsere Aufgaben erfüllen. Fast alle Kinder gingen gemeinsam mit den Lehrerinnen durch das schon leicht nebelige Schulhaus zum Pavillion, außer Magdalena, Dominik und Lorena. Sie waren die Freiwilligen, die ein bewusstloses Kind spielten und deshalb in den Klassen zurückblieben. Während der Nebel dicker und dicker wurde, warteten die drei gespannt auf die Feuerwehr. Endlich kamen die Feuerwehrmänner mit einer großen Trage ins Klassenzimmer und retteten Dominik, Lorena und Magdalena der Reihe nach. In der Zwischenzeit warteten wir anderen draußen. Die restlichen Feuerwehrmänner legten Schläuche aus und spritzten den Baum von der Schule an. Als alle Kinder gerettet waren, war die Übung für uns zu Ende.

Wir wissen nun, was wir im Fall eines Brandes zu tun haben und, dass die Feuerwehr Birgitz gut auf uns aufpasst. Die Übung war also ein voller Erfolg. Vielen Dank an die Feuerwehr, die uns so gut vorbereitet und eine spannende Übung mit uns veranstaltet hat!

geschrieben von den Kindern der 4. Klasse