Kinder entdecken die Wirtschaft

von Franziska Stöckl
26. Februar 2020

Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule Birgitz konnten im Rahmen der Veranstaltung „KIWI - Kinder entdecken Wirtschaft“ eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Wirtschaft unternehmen.

In der Schule gründeten die Kinder in Teams ihr eigenes Unternehmen und überlegten sich einen Firmennamen. Anschließend wählten sie aus verschiedenen Produkten ihr eigenes Warensortiment aus, das sie am Veranstaltungstag verkaufen wollten.  Außerdem überlegten sie sich pfiffige Verkaufsstrategien und gestalteten Plakate für ihren Marktstand.

Auch zuhause wurde mit großem Eifer weitergezeichnet, gebacken und gebastelt, um das eigene Unternehmen bestens vorzubereiten.

Am 5. Feber war es dann soweit: Die Passage der WKO wurde zum Marktplatz, an dem neben drei anderen Schulen auch die Birgitzer Kinder ihre Waren verkauften. Dabei wurden sie durch SchülerInnen der HAK Hall unterstützt. Eltern, Verwandte und Bekannte kamen als Kunden extra nach Innsbruck und kauften fleißig ein.

Die Schüler und Schülerinnen hatten bei dieser Veranstaltung nicht nur jede Menge Spaß, sie konnten auch selbst erleben, was es bedeutet Chef oder Chefin eines Unternehmens zu sein.