Vorlesetag mit Marianne Hengl

von Melanie Forstner
02. April 2024

Auf diesen Besuch freuten wir uns schon seit Wochen, da auch wir uns für den Vorlesetag vorbereitet hatten. Mit dem Lied „Marianne Wirbelwind“ konnten wir unseren Ehrengast überraschen und einen herzlichen Empfang bereiten. Marianne erzählte uns im Anschluss von ihrem Leben und den Hindernissen, die sie und viele andere Menschen mit Behinderung täglich zu bewältigen haben. Weil ganz gewöhnliche Tätigkeiten wie Trinken und das an-der-Nase-Kratzen für Marianne alleine nicht bewältigbar sind, halfen ihr unsere Kinder mit Freude dabei. Ihre Mitarbeiter:innen berichteten uns, wie sie Marianne im Leben unterstützen und von der Freundschaft, die in den vielen Jahren der Zusammenarbeit entstanden ist. Als Höhepunkt las uns Marianne aus ihrem Buch „Marianne und die roten Zauberstiefel“ vor. Daraus las sie, wie es ihr als Kind beim Bewältigen der Stiegen erging und, wie ihr ihre roten Zauberstiefeln halfen, endlich selbst Treppen bewältigen zu können. Nach dem Lesen schenkte Marianne einige Ausgaben dieses Buches, die nun durch die ganze Schule verliehen werden, an die Kinder. Leider kam das Ende dieses wunderbaren Vorlesetages viel zu schnell und Marianne musste uns wieder verlassen. Als sie zum Auto fuhr, winkten ihr die Kinder aus allen Fenstern zu und für uns war klar: Marianne ist ein ganz besonderer Mensch!